Entwicklung des Kindes

Auf dieser Seite finden Sie Grundlagen zur Entwicklungspsychologie des Kindes im Alter von 0-7 Jahren zusammengefasst. Oft helfen diese Einsichten jedoch im konkreten Alltag wenig. Wie soll das entwicklungspsychologische Wissen umgesetzt werden? Vor dieser Frage stehen viele Eltern. Deshalb finden sie hier konkrete Hinweise an Hand von alltäglichen Spielsachen und Tätigkeiten im Haushalt, welche Ihnen helfen Ihr Kind im Alltag zu unterstützen.

 

Zur Zeit ist erst das Thema Zeichnen im Vorschulalter fertiggestellt. Weiter Themen sind geplant, sobald sie fertig gestellt sind, werden sie aufgeschaltet.


Entwicklungspsychologie und Spielwarenindustrie

Kinder entwickeln sich aus sich selbst heraus. Aus ihrer Umwelt entnehmen sie die Dinge, die sie zur Entwicklung brauchen. Es ist nicht nötig, Kindern grosse Mengen an Spielzeug zu schenken. 


Individualität im Entwicklungsverlauf

Kinder sind individuell und so entwickeln sie sich auch. In Entwicklungstempo und in ihren Stärken und Schwächen unterscheiden bestehen grosse Unterschiede. Dies ist normal. Es ist sehr wichtig, dass ein Kind sinnvoll gefördert wird. Unter- oder Überforderung sind für die Entwicklung ungünstig.

 

Einschätzung der Entwicklung

Eine Einschätzung der Entwicklung soll immer breit abgestützt erfolgen und alle Aspekte der kindlichen Entwicklung mit einbeziehen. Wird nur ein Entwicklungsaspekt exemplarisch zur Einschätzung herangezogen, kommt es oft zu Fehlinterpretationen. Gerade bei kleinen Kindern soll die Entwicklungseinschätzung nicht ausschliesslich auf Entwicklungstabellen oder Entwicklungstest, wie sie oft im Internet gefunden werden können, abgestützt werden. Die Beobachtung des kindlichen Spiels und des Lernverhaltens sind ebenso wichtig, dies setzt aber ein entwicklungspsychologisches Fachwissen und vielfältige praktische Erfahrung voraus.


Bücher, die weiterhelfen

In verschiedenen Büchern und im Internet kann viel über die Entwicklung des Kindes nachgelesen werden. Eltern, die mehr lesen möchten, empfehle ich besonders die Bücher ›Babyjahre‹ (Altersgruppe 02), ›Kinderjahre‹ (Altersgruppe 27) und ›Schülerjahre‹ von Prof. Remo Largo (ehemaliger Leiter der Entwicklungspädiatrischen Abteilung des Kinderspitals in Zürich). Seine Aussagen basieren auf wissenschaftlichen Langzeitstudien und beziehen alle Aspekte der kindlichen Entwicklung mit ein.